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MIETVERWALTUNG

Mietverwaltung:

Übernahme einer Verwaltung
Aufgrund unserer Erfahrung können wir die kurzfristige Übernahme einer Hausverwaltung schnell und einfach für Sie realisieren.
Bei der Übernahme einer Mietverwaltung bieten wir nach einem Gespräch mit Ihnen zunächst folgende Leistungen an, um Sie, Ihre Wünsche, Ihr Objekt mit seinen Bewohnern kennenzulernen:

Technische Bestandsaufnahme
Wir nehmen zunächst die Daten der bestehenden Haustechnik auf, wie z.B. Aufzüge, Heizung, zentrale Warmwasseranlage, Lüftungsanlage usw.  Desweiteren wird der Zustand der Wohnungen sowie deren technische Ausstattung festgehalten und in unserer Hausverwaltungssoftware hinterlegt.


Auswertung der bestehenden Mietverträge

Die aktuellen Mietverträge werden von uns hinsichtlich der Umlagefähigkeit von Betriebskosten, Wirksamkeit der Regelungen für Klein-und Schönheitsreparaturen und Angemessenheit der Miethöhe geprüft.

Mietkautionen
Mietkautionen müssen getrennt vom Privatvermögen des Hauseigentümers angelegt werden. Wir prüfen das Vorhandensein und die Anlageform der vereinbarten Mietkautionen und können diese nach Wunsch auf unser servicefreundliches Onlineverfahren bei der Deutschen Bank Mannheim umstellen.

Prüfung der aktuellen Versicherungsverträge
Auf Wunsch lassen wir für Sie gerne von einem unabhängigen Versicherungsbüro Ihre Verträge hinsichtlich der Deckungssumme und der Beitragshöhe überprüfen und lassen Vergleichsangebote erstellen.


Laufende Verwaltung
Im folgendem geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über einige Bestandteile unserer täglichen Arbeit als Hausverwalter in der laufenden Mietverwaltung. Details entnehmen Sie bitte auch unserem ausführlichen Leistungsverzeichnis.

Zahlungsverkehr
Wir richten für Sie ein eigenes Bankkonto ein, über welches ausschließlich der Zahlungsverkehr des zu verwaltenden Hauses abgewickelt wird. Guthaben aus diesem Konto werden nach Abstimmung auf ein von Ihnen zu benennendes Konto überwiesen.

Korrespondenz
Selbstverständlich führen wir den laufenden Schriftwechsel mit Mietern, Mieterverein, bei außergerichtlichen Angelegenheiten auch mit Anwälten und Behörden für Sie. Informationen aller nicht routinemäßigen Vorgänge erhalten Sie zeitnah und gerne per Mail von uns.

Protokollierung aller Aufwendungen pro Wohnung / Haus
Wir prüfen die eingehenden Rechnungen sowohl sachlich als auch rechnerisch und übernehmen diese in unser leistungsfähiges Hausverwaltungsprogramm.

Heizkostenabrechnungen
Bis spätestens Ende Februar erhalten Sie Ihre Jahresabrechnung. Diese enthält die Zahlen zur Übernahme in die Anlage Vermietung und Verpachtung Ihrer Einkommensteuererklärung.

Abrechnung der laufenden Betriebskosten mit den Mietern
Gemäß der geprüften Vereinbarungen der vorliegenden Mietverträge geben wir die Umlageschlüssel in das Abrechnungsprogramm, prüfen die Soll- und Ist-
Vorauszahlungen und erstellen daraus die Betriebskostenabrechnungen für die Mieter des Hauses.

Monatliche Zwischenabrechnungen
Wir halten Sie mit der Bereitstellung der Monatsabrechnung einschließlich Ausweis der aufgelaufenen Kosten nicht routinemäßiger Rechnungen auf dem laufenden. Sie erhalten verschiedene Auswertungen, aus denen Sie übersichtlich alle Zahlungsvorgänge , Zahlungsstände der Mieter, Stände der Kostenkonten und den Banksaldo entnehmen können.

Jahresabrechnung
Bis Ende Februar erhalten Sie von uns Ihre Jahresabrechnung . Diese enthält die Zahlen zur Übernahme in Ihre jährliche Einkommensteuererklärung.

Die technische Betreuung

Bestandteil unseres Dienstleistungsangebotes sind natürlich auch die Veranlassung und Abnahme von Instandhaltungsarbeiten und Reparaturen sowie Wartungen der technischen Anlagen.
Nicht Gegenstand der laufenden Verwaltung sind Modernisierungsarbeiten, wozu die Umstellung des Heizsystems, Bad-, Balkon-, Dach-,Wohnungs-, Treppenhaussanierungen oder die Erneuerung der Fenster und das Anbringen von Wärmedämmfassaden gehören. Die Leitung und Beaufsichtigung dieser Arbeiten kann unter Hinzuziehung einer fachkundigen Person gegen Zusatzhonorar gerne erbracht werden.


Regelmäßige Begehungen
Unsere Unternehmensphilosophie ist die vor Ort präsente und engagierte Verwaltung. Wir halten es daher für unbedingt erforderlich, dass sich der Hausverwalter fortlaufend ein persönliches Bild vom Zustand  Ihrer Immobilie macht.


Abwicklung von Mieterwechseln

Wenn eine Kündigung eingeht, prüfen wir zunächst die mietvertraglichen Regelungen, vor allem hinsichtlich der Kündigungsfrist, des Rückgabezustandes und der Wirksamkeit der Regelung der Schönheitsreparaturen nach aktueller Rechtsprechung.
Danach wird der Zustand der Wohnung im Hinblick auf die weitere Vermietbarkeit festgestellt und erforderlichenfalls nötige Arbeiten nach Absprache mit dem Hauseigentümer veranlasst. Der neu anzusetzende Mietpreis gemäß Zustand der Wohnung und Marktlage wird festgelegt.
Bei einem gemeinsamen Termin mit Vor- und Nachmieter erstellen wir ein ausführliches, mehrseitiges Übergabeprotokoll inklusive Fotodokumentation.
Das jeweilige Kautionskonto des Mieters wird von uns bei der Bank aufgelöst und wir erstellen eine Kautionsabrechnung. Abzüglich eines Einbehalts für Betriebs- und Heizkosten der laufenden Abrechnungsperiode und eventueller Forderungsaufrechnungen wird dem Mieter sein Guthaben ausbezahlt.
Die Weitervermietung wird i.d.R. an einen externen Makler vergeben. Alternativ bieten wir auch die provisionsfreie Vermietung durch unser Unternehmen an.
Eine sorgfältige Bonitätsüberprüfung der Mietinteressenten ist für uns eine Selbstverständlichkeit und minimiert Ihr Mietausfallrisiko erheblich.